Archiv 2015

23. Dezember: Ich wünsche allen Freunden, Bekannten und Kunden ein wunderschönes Weihnachtsfest mit vielen schönen Momenten im Kreis Eurer geliebten Zwei- und Vierbeiner. Lillemin blickt ihrem ersten Weihnachtsfest entspannt entgegen 😉
Weihnachtsfoto

17. Dezember: Mittlerweile sind wir kurz vor Weihnachten, und wer schon für das nächste Jahr planen möchte, findet vielleicht etwas in meinem Jahresprogramm 2016. Wer einen besonderen Kurswunsch hat, oder bei sich vor Ort einen Kurs organisieren möchte, sprecht mich einfach an.
Wie schon in den letzten Jahren fand am ersten Adventssonntag wieder eine gemütliche Adventsfeier mit meinen Einstellern und Reitschülern statt. Natürlich haben wir wieder gewichtelt. Doch wie schon im vergangenen Jahr wollte keiner weiter würfeln nachdem er erst ein Geschenk vor sich stehen hatte. Im nächsten Jahr lasse ich mich nicht wieder überstimmen, da wird fleißig getauscht!
Ebenfalls in meiner Küche fand am dritten Adventssonntag für all jene eine Lesung statt, bei denen es nicht nur besinnlich zugehen muss in dieser Zeit.
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, durch Fotos diese Seite etwas aufzulockern, aber im Eifer des Gefechts vergesse ich doch immer auf den Auslöser zu drücken. Vielleicht der erste gute Vorsatz fürs nächste Jahr …..

16. November: Die ersten Termine für meine Lesungen stehen fest. Am Samstag, den 28. November um 17 Uhr bin ich auf dem Heidjerhof in Schafwinkel zu Gast und am Sonntag, den 10. Januar um 16 Uhr auf dem Islandpferdehof Eeekenholm. Zu beiden Terminen wird um Anmeldung gebeten.

29. Oktober: Mit ein  wenig Spannung habe ich die erste Rezension von Neun Tage im Juni erwartet. Die ist im Großen und Ganzen recht positiv ausgefallen. Wer also einen heimeligen Unterhaltungskrimi für Zwischendurch sucht, dem wird mein Buch sicherlich gefallen.
Auf Seite 99 lest Ihr genau diese Seite aus meinem Buch. Die Idee, welche dahinter steckt ist, dass man die 99. Seite eines Buches liest, und danach entscheiden kann, ob das Buch einen anspricht und man die restlichen Seiten des Buches lesen möchte. Wer die Seite noch nicht kennt, ein Blick lohnt sich auf jeden Fall.
Ganz nach dem Motto: Aller guten Dinge sind drei, erschien in der dritten Zeitung ein Artikel über meinen Niedersachsen-Krimi. Mindestens genau so gut geschrieben wie die anderen beiden, und doch wieder ganz anders, aber lest einfach selbst: In einem größeren Lüdingen

17. Oktober: Das doch recht trübe und regnerische Herbstwetter habe ich genutzt um ein wenig Werbung für mein neues Buch zu machen. Neben den üblichen Online-Shops ist es nun auch im Hofladen Rießel in Nindorf erhältlich, sowie in der Buchhandlung Buch & Aktuelles in Rotenburg.
Nach einem sehr netten Gespräch mit Herrn Wieters von den Visselhöveder Nachrichten erschien am Donnerstag ein Artikel über Rosis Verschwinden.
Die Rotenburger Rundschau hat mir sogar die komplette dritte Seite gewidmet und einen tollen Artikel über Neun Tage im Juni gebracht. Leider fehlt in der Online-Version das tolle Foto mit den Pferden. Habe mich sehr über beide Artikel gefreut, und hoffe dass alle Leute nun fleißig mein neues Buch kaufen 😉

15. Oktober: Wer denkt im Herbst würden die Islandpferdereiter weniger aktiv sein, der irrt gewaltig. Auch zum Ende der Saison messen sie sich noch gerne in Wettbewerben und genießen das gesellige Beisammensein. Am 3. Oktober konnte ich mich davon auf dem Steinberghof von Familie Hoernchen überzeugen. Hier fand bei herrlichstem Sonnenschein das jährliche Vereinsturnier des IPR Hahnenbachtal statt. Töltprüfungen, Dressur oder Triathlon, hier war für jeden die passende Prüfung dabei. Und am Ende des Tages sah man viele fröhliche Gesichter.
Am darauffolgenden Samstag fand das Seniorenturnier auf de Schepershof statt, wobei der Name vielleicht etwas irreführend ist. Denn auch Reiter unter 18 Jahren waren hier sehr zahlreich vertreten. Den schon recht kühlen Temperaturen wurde beim gemeinsamen Grillen zwischen den Feuerkörben getrotzt, bevor es auf ging zum obligatorischen Mitternachtstölt, frei nach dem Motto: wer schneller reitet, friert weniger.
Den nächsten Tag war ich dann auf dem Heidjerhof in Schafwinkel, wo das mittlerweile dritte Hausturnier stattfand. Besonders der Bierglastölt und die Teilnehmer des „Blinden Führers“ sorgten für sehr viel Erheiterung, zumindest bei den Zuschauern.

30. September: Am letzten Wochenende war ich zum Richten auf dem Björnshof in der Wingst. Ein ganz schnuckeliger Hof mit herzlichen Gastgebern, liebevoll dekoriert und wunderschöner Sonnenschein, sowie superleckere Pizza aus der hofeigenen Pizzeria ließen während der zwei Tage richtiges Urlaubsfeeling aufkommen.

22. September: Trari trara, die Post war da. Und hat mir ein schweres Paket gebracht. Endlich halte ich mein neues Buch in den Händen. Es ist immer wieder ein aufregender Moment, wenn ich nach langer Zeit das fertige Produkt in den Händen halte. Dieses Mal bin ich besonders gespannt wie es ankommen wird, da ich auf neuen Pfaden gewandelt bin, und mich in die Welt der Belletristik gewagt habe.
Bücherkarton

16. September: Zum zweiten Mal war ich auf dem Reiterhof Wieckenberg zu Gast um das Vikingamot zu richten. Bei allerbesten Spätsommerwetter war es ein großer Spaß an dieser schönen Veranstaltung teilzunehmen. Nach der letzten Prüfung am Samstag gab es ein tolles Büffet mit allen Reitern, zu welchem gar viele selbstgemachte Köstlichkeiten aufgefahren werden. Gut gestärkt durfte ich danach den besten Tölter beim Mitternachtstölt ermitteln, und war froh nicht noch über das beste Kostüm entscheiden zu entscheiden. Das Publikum hat diese Aufgabe gerne übernommen. Am Sonntag ging es dann bei T-Shirt weiter mit den abwechslungsreichen Prüfungen, bevor das Turnier schon wieder viel zu schnell vorbei war.

7. September: Das letzte August-Wochenende war wie immer fest für die Verdiana eingeplant. Dieses Jahr waren neben der Ovalbahn auch auf den anderen Plätzen wieder mehr los. Und wenn ich nicht die meiste Zeit des Tages mit dem Jugendteam auf dem Abreiteplatz zugebracht hätte, so wäre sicherlich der ein oder andere Stand oder die eine oder andere Prüfung einen Besuch wert gewesen. So aber habe ich alles aus der Ferne beobachtet und mir berichten lassen. Auf dem Abreiteplatz war ich mit meinem Team-T-Shirt auch deutlich besser aufgehoben und wurde nicht von fremden Leuten angesprochen 😉
Jugendteam-Shirt

23. August: Neues Futter für die Lesefreunde unter Euch: Clickertraining ist mehr als eine Spielerei

18. August: Das momentane Regenwetter lässt sich gut nutzen, um in Karos blog Pferdefreunde zu lesen. Sehr gefreut habe ich mich über die Buchrezension zu Mein Freizeitpferd.

11. August: Eine Woche Sommerurlaub: eine tolle Jugendmeisterschaft in unserem Landesverband fand vom 21. bis zum 25. Juli auf dem Bockholts-Hoff in Lünzen statt. Neben dem Jugendteam betreuen wir Trainer auf der DJIM immer alle Jugendlichen aus dem Landesverband. Da die DJIM quasi vor der eigenen Haustür stattfand, war Hannover-Bremen mit zahlreichen Reitern am Start. Besonders gefreut habe ich mich über mein tolles neues T-Shirt, mit welchem mich sicher niemand mehr übersehen kann. Die Leistungen der Kinder, Jugendlichen und Junioren waren wieder sehr erfreulich, und besonders auf dem Nebenplätzen waren wir vielfach vorne mit dabei.
Am letzten Wochenende fand dann mein zweiter Sommerurlaub statt. Die WM im dänischen Herning war das ideale Ziel um tolle Pferde zu sehen, nette Leute zu treffen und die dänische Gastfreundschaft zu genießen.

18.Juli: In der aktuellen Hestur-Ausgabe Nr. 184 bin ich mit einem Artikel zum Thema Spaß mit Islandpferden vertreten. Den Hestur, das Vereinsmagazin für den IPZV-Nord, gibt es schön altmodisch nur in Papierform und nicht online, deshalb nur ein kleiner Einblick.

24. Juni: Am ersten Juniwochenende war ich bei meinen engagierten Reitschülern in Lilienthal und Umgebung. Seit mittlerweile über einem Jahr reiten sie regelmäßig bei mir im Unterricht und trainieren in der übrigen Zeit fleißig weiter, so dass sich schon tolle Fortschritte bei Pferden und Reitern erkennen lassen. Weiter so.
Vom 12. bis 14. Juni ging es dann auf dem Turnier in Wieckenberg heiß her. Und das betraf nicht nur die Temperaturen. Bei der Betreuung des Jugendteams Hannover-Bremen kam ich das Eine oder andere Mal ins Schwitzen, aber am Ende konnten wir viele tolle Ritte verzeichnen, und freuen uns jetzt schon auf die DJIM.
Am letzten Sonntag haben wir dann die recht spärlichen Sonnenstrahlen und das trockene Wetter für das Cover-Shooting für mein neues Buch genutzt. Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, wird es voraussichtlich noch dieses Jahr erscheinen.

31. Mai: Wenn die Tage länger werden, so macht sich das auch direkt im Internet bemerkbar. Die Einträge werden immer kürzer, oder fallen sogar ganz weg.
Im April war ich neben den üblichen Reitstunden mehrfach als API-Prüfer unterwegs. Besonders auf das neu eingeführte Longierabzeichen war ich gespannt. Alle Prüflinge wurden in der Kürze der Zeit gut vorbereitet, doch wie sich zeigte, ist auch der Umgang mit Longe und Longierpeitsche nicht immer ganz einfach und braucht genau wie das Reiten einige Zeit, bis sich eine gewissen Routine einstellt. Sicherlich aber ein schönes Abzeichen um mehr Leute dahin zu bringen ihre Pferde auch vom Boden sinnvoll zu arbeiten.
An der Bremer Volkshochschule hielt ich im April wieder einen Vortrag. Dieses Mal zum Thema Pferdeverhalten. In meinen Reitunterricht lasse ich ganz automatisch immer viel über das Verhalten der Pferde mit einfließen, und auch welche Konsequenzen dies für uns im Umgang und beim Reiten hat. Dies scheint jedoch nicht überall der Fall zu sein. Und so freut es mich interessierten Pferdemenschen auf diesem Weg das Verhalten unserer geliebten Vierbeiner etwas näher zu bringen.
Ende April war dann Suzan Beuk zum Unterricht bei mir auf dem Hof. Auch viele Reiter von außerhalb nutzten dieses Angebot und kamen mit ihren Pferden vorbei. Ich schaue immer gerne beim Unterrichten anderer Trainer zu, um auf diesem Weg wieder neue Anregungen zu bekommen und mein Auge zu schulen. Und außerdem war es eine schöne Gelegenheit mit Freunden zu plaudern und eine schöne Zeit zu verbringen.
Direkt danach ging es für mich auf den Stormurhof der Familie Schiff, wo am ersten Maiwochenende das Jugend- und Freizeitturnier stattfand. Die herzliche und familiäre Atmosphäre machen dieses Turnier jedes Jahr aufs Neue zu einer rundum gelungenen Veranstaltung. Ich war dieses Mal gut beschäftigt, da unser Jugendteam zahlreich vertreten war.
Mitte Mai habe ich dann den Abreiteplatz mal gegen das Richtzelt getauscht und war auf dem OSI Bockholts-Hoff im Einsatz.
Gestern nun ging es für mich auf dem Schepershof in Buchholz/Aller zu einem individuellen Tageskurs. Genauso abwechslungsreich wie das Wetter war auch der Kurs. Regen, Sturm, Hagel, Gewitter und Sonnenschein begleiteten uns beim Freispringen, der Bodenarbeit, beim Tölttraining oder auf den Ausritten ins Gelände. Und manch Einer entdeckte erst auf dem Video wie stark der Regen während der Reitstunde eigentlich war. So soll es sein!

1. April: Das momentane Wetter ist wie dafür gemacht es sich auf dem Sofa mit einem guten Buch gemütlich zu machen. Wer noch eine geeignete Lektüre sucht, dem kann ich den neuen Töltknoten empfehlen, wo ich mit einem Artikel zum Thema Platz oder Gelände? Reiten macht überall Spaß! vertreten bin.

30. März: Regen, Wind und Temperaturen unter 10° C laden eigentlich nicht gerade dazu ein, den ganzen Tag im Freien zu verbringen. Wenn jedoch das erste Turnier in diesem Jahr für das Jugendteam ansteht, so freu ich mich als Trainerin wieder mit dabei zu sein. Und nach ein paar Stunden war das Wetter auch fast egal 😉

26. Februar: Am vergangenen Wochenende war ich zu einer interessanten Richterfortbildung auf Ellenbach. Der Samstag begann mit einem Vortrag von der Tierärztin Susi Braun über das Erkennen von verdeckt unfairem oder hartem Reiten gegenüber dem Partner Pferd. Denn leider sind noch immer nicht alle Reiter auf dem Stand, dass Pferdeausbildung Zeit braucht und ein harmonisches Miteinander das Ziel jeder Ausbildung sein sollte. Am Sonntag ging es dann weniger um die Reiter, sondern um die Richter und unsere mentale Stärke. Alles in allem ein rundum abwechslungsreiches und gelungenes Wochenende, nicht zuletzt auch durch die netten Gespräche mit Freunden, die man auf solchen Fortbildungen immer wieder trifft.

18. Februar:  Die letzten beiden Wochenenden fand der Basispass Pferdekunde auf dem Islandpferdehof Eekenholm in Lilienthal statt. Obwohl die meisten Teilnehmer schon seit etlichen Jahren Reiter und auch Pferdehalter sind, so waren sich alle einig, dass sich so ein Kurs auf jeden Fall lohnt und jeder etwas Neues gelernt und für sich mitgenommen hat. Am Ende des vierten Tages konnten so neun Teilnehmer ihre Zeugnisse und Anstecknadeln in Empfang nehmen.

28. Januar: So langsam neigt sich der Januar schon wieder dem Ende. Viele Reitschüler verzichten bei dem momentanen Wetter auf eine Winterpause und sind mit ihren Pferden fleißig am Üben. Es ist auch für mich immer schön zu sehen wenn die Arbeit Früchte trägt und Pferde und Reiter sich mit Spaß an der Sache stetig verbessern.

Der Basispass auf dem Steinberghof war wie immer ein schöner Einstieg ins Jahr und alle sieben Teilnehmer haben bestanden.
Basispass Steinberghof

Am letzten Wochenende war ich auf Fortbildung bei Suzan Beuk zum Thema Töltausbildung von Reiter und Pferd. Wie immer habe ich viele tolle Anregungen mitgenommen, die nun in den Unterricht mit einfließen werden.

1. Januar: Herzlich willkommen 2015! Ich wünsche allen Freunden und Bekannten ein wunderschönes Jahr. Der erste Morgen des neuen Jahres begann in Lüdingen mit strahlendem Sonnenschein. Die Tiere holen noch ein wenig den entgangenen Schlaf der letzten Nacht nach. Heute ist nochmal Faulenzen angesagt. Morgen geht es für mich dann auf den Steinberghof von Familie Hoernchen, wo traditionell Anfang Januar der Basispass Pferdekunde stattfindet.