Aktuelles

4. April: Ich wünsche euch allen schöne Ostertage! Auch wenn sie dieses Jahr wieder in kleiner Runde ausfallen. Ich selbst verbringe die Zeit mit meinen Tieren, genießen es meine eigenen Pferde in Ruhe zu arbeiten und mit Hund und Katzen kleine Spaziergänge zu unternehmen.

Die letzten Wochen habe ich viele Einzelreitstunden gegeben und mich an den Fortschritten meiner Schüler erfreut, die mit ihren Pferden so kontinuierlich das ganze Jahr über arbeiten.
Einige meiner Schüler haben an den Cyberwettbewerben vom IPZV teilgenommen. Das war am Anfang für uns alle noch recht aufregend, mittlerweile sind wir echte Profis im Filmen von Turnierprüfungen und werden das bestimmt nochmal machen, bevor die richtigen Turniere wieder losgehen.

Und dann habe ich weiterhin Online-Vorträge zum Thema Mentaltraining für Reiter gehalten. Ich freue mich sehr, dass mittlerweile auch Vereine an mich herangetreten sind, um für ihre Mitglieder Vorträge zu halten. Demnächst machich eine Pause, im Herbst geht es dann auf jeden Fall weiter mit den Vorträgen.

Vom 27. bis 31. März konnte dann der Pferdeführerschein auf dem Steinberghof von Familie Hoernchen stattfinden. Ich habe mich sehr gefreut, wie auch alle Teilnehmer, dass endlich mal wieder etwas möglich war. Da haben wir uns dann auch sehr gerne an die momentanen Auflagen gehalten.

20. Januar: Zum ersten Mal fing das neue Jahr für mich nicht mit dem obligatorischen Basispass Pferdekunde an. Dieser wird in diesem Jahr vom Pferdeführerschein Umgang abgelöst undich hoffe sehr, dass ich den obligatorischen Kurs auf dem Steinberghof im Frühjahr oder Sommer nachholen kann.

Mit der Planung für dieses Jahr ist es etwas schwierig, wissen wir doch alle nicht, wie sich die Dinge entwicklen werden. Da schon einige gefragt haben, gibt es einen vorläufigen Jahresplan, der bei Bedarf angepasst und erweitert wird.

Mittlerweile hatte ich schon einige Online-Vorträge zum Thema Mentaltraining. Eine schöne Abwechslung, wenn gerade sonst nicht so viel geht. Vielleicht habt Ihr auch Lust? Für Themenwünsche bin ich immer offen.