Archiv 2014

23. Dezember: Allen Kunden und Freunden ein glückliches und entspanntes Weihnachtsfest und ein gesundes und hoffnungsvolles Jahr 2015!

Mittlerweile stehen die ersten Termine für das nächste Jahr fest. Es werden noch einige weitere folgen, u. a. drei Unterrichtstage mit Suzan Beuk.
Pünktlich zu Weihnachten gibt es wieder ein Töltknoten update. Ich bin mit einem Artikel über gute Manieren vertreten. Viel Saß beim Lesen.
Ansonsten freue ich mich auf viele tolle Stunden mit Euch und Euren Pferden im nächsten Jahr.
3. November: Alles Neu macht der ….. November. Endlich ist die neu gestaltete Internetseite fertig. Ich hoffe sie gefällt Euch.
Aber auch in der realen Welt hat sich was getan: Die Ovalbahn hat einen neuen Belag bekommen und wartet jetzt auf viele fleißige Reitschüler.
Auf dem Heidjer-Hof in Schafwinkel fand am 3. Oktober das erste Hausturnier statt, und viele kleine und große Reiter zeigten bei strahlendem Sonnenschein ihr Können.
Einen Tag später habe ich auf dem Seniorenturnier auf dem Schepershof in Buchholz/Aller gerichtet. Höhepunkt war wie jedes Jahr der Mitternachtstölt mit Verkleidung. Es ist kaum vorzustellen was für tolle Ideen hier umgesetzt werden.
24.September: Mittlerweile ist Herbstanfang und die Tage werden kürzer und kühler. Die letzten Monate vergingen wie im Flug. Viele motivierte Reitschüler haben den schönen Sommer genutzt um an sich und ihren Pferden weiter zu arbeiten.
Außerdem war ich mit dem Jugendteam im fernen Saarland auf der DJIM. Eine wirklich weite Reise für uns Nordlichter, doch die Anreise hat sich gelohnt. Es gab viele tolle Ritte zu bejubeln.
Ende August stand dann noch die Betreuung auf der Verdiana an, wo wir wieder mit vielen Teammitgliedern vertreten waren.
Direkt danach ging es auf den Steinberghof von Familie Hoernchen, wo ich einen Reitabzeichenkurs gegeben habe. Besonders gefreut hat mich, dass alle zehn Teilnehmer ihr bronzenes Reitabzeichen bestanden haben.
Letztes Wochenende habe ich das Viola-Menge-Turnier auf dem Bockholts-Hoff gerichtet. Ein abwechslungsreiches Turnier, mit Hestadagarwettbewerben und Sportprüfungen, so dass für Jeden etwas dabei ist.
Schon seit Anfang des Jahres fahre ich regelmäßig nach Seebergen auf den Hof von Ulrike Gast und unterrichte hier nicht nur Islandpferde. Es macht mir immer besondere Freude zu sehen, wie sich Pferde und Reiter über die Zeit weiterentwickeln.
17. Juni: Einige Zeit vergangen seit dem letzten Eintrag. Was aber nicht heißt, dass nichts passiert ist.
Im Mai habe ich das Jugendteam auf zwei Turniere begleitet, zum Stormurhof und nach Wieckenberg. Wie immer hatten wir eine schöne Zeit zusammen, und mich hat es besonders gefreut die Entwicklung einiger Pferd-Reiter-Paare beobachten zu können.
Am letzten Wochenende fand bei mir in Lüdingen ein Reitkurs mit Suzan Beuk statt, der uns allen viel Spaß gemacht hat, so dass es sicherlich eine Wiederholung  geben wird.
24. April: Am ersten Sonntag im April fand in Lüdingen der erste Reitkurs in diesem Jahr statt. Bei schönstem Frühlingswetter wurden Pferde, und vor allem Menschen fit gemacht für die kommende Reitsaison.
Außerdem gibt es ein neues Update vom Tölt.Knoten mit einem weiteren Artikel von mir. Dieses Mal zum Thema wie Pferde lernen.
1. April: Das letzte Wochenende war ich zur Richterfortbildung und Tagung auf Ellenbach. Theoretisch und praktisch standen die neuen Leitgedanken auf dem Programm, so dass ich jetzt hoffentlich fit bin für die neue Turniersaison.
 20. März: Mein erster Vortrag in der VHS Bremen-Süd zum Thema Clickertraining für Hunde und Katzen wurde ein netter und interessanter Abend unter lauter Katzenhaltern.

11. Februar: Am vergangenen Wochenende war ich mit dem Jugendteam Hannover-Bremen zum Mentaltraining bei Gaby Bußmann. Wir haben wieder viel über unsere Stärken gelernt, wie wichtig eine Zielsetzung ist, und sind nun sehr motiviert alle Anregungen für die Turniersaison in die Tat umzusetzen.
6. Januar: The same procedure as last year… Die letzten vier Tage hat auf dem Steinberghof der Familie Hoernchen der Basispass Pferdekunde stattgefunden. Alle 13 Teilnehmer waren sehr engagiert und motiviert bei der Sache, so dass sie am Ende souverän die Prüfung gemeistert haben. Herzlichen Glückwunsch.