Archiv 2013

15. Dezember: Das Weihnachts-Update des Tölt.Knoten ist online mit einer Fortsetzung zum Thema Clickertraining und ganz vielen anderen interessanten Artikeln. Wie immer lesenswert und sehr zu empfehlen!

1. Dezember: Gestern fand der letzte Kurs in diesem Jahr in Westerholz auf dem Hof von Susanne Schmietendorf statt. Sechs Teilnehmer und ihre Pferde haben ausprobiert und geübt wie sich auch vom Boden wunderbar mit dem Pferd kommunizieren lässt, wie man es gymnastiziert und als Reiter auch gleich noch fit wird und nicht friert.
Heute Nachmittag findet die alljährliche Adventsfeier mit meinen Einstellern und Reitschülern statt. Und wie in jedem Jahr darf neben Tee, Kaffee, Keksen und Kinderpunsch natürlich das Wichteln nicht fehlen.

19. November: Momentan sitze ich an der Terminplanung für 2014. Voraussichtlich Ende November findet Ihr die ersten Termine hier im Internet.

20. Oktober: Eine Woche API-Kurs auf dem Steinberghof der Familie Hoernchen liegt hinter mir. Die zwölf Teilnehmer waren alle mehr als engagiert, so dass heute 8 Töltabzeichen bronze, 2 Gangabzeichen bronze und 5 Reitabzeichen bronze verliehen wurden. Ich freue mich schon jetzt, auch im nächsten Jahr wieder einen Basispass und einen Reitabzeichenkurs auf dem Steinberghof abhalten zu dürfen.

11.Oktober: Das Herbst Update des Tölt.Knoten ist online mit vielen tollen Artikeln. Zum ersten Mal bin ich auch als Autorin  dabei, mit einer Einführung ins Clickertraining. Viel Spaß beim Lesen.

6. Oktober: Der vergangene Donnerstag stand ganz im Zeichen von Trail und Geländereiten. Bei mehr als stürmischem Wind traten Pferde und Reiter Luftballons, Plane und Kleeblatt furchtlos entgegen, und waren am Nachmittag noch fröhlich im Gelände unterwegs. Mir hat dieser Kurstag der etwas anderen Art viel Spaß gemacht, und es gibt bestimmt eine Wiederholung.
An diesem Wochenende habe ich nun meine letzte Fortbildung für dieses Jahr absolviert. Thema war die Passausbildung von Pferd und Reiter. Auch wenn ich eigentlich nicht so der Passreiter bin, die Fortbildung hat doch mein Interesse an der fünften Gangart geweckt.

24.September: Am vergangenen Samstag fand auf dem Schepershof das alljährliche Seniorenturnier statt, und ich durfte wie schon in den letzten Jahren Frauentölt, Biathlon, Geschicklichkeit und viele weitere Prüfungen richten. Den Abschluss bildete wie immer der Mitternachtstölt mit Kostüm.
Am nächsten Wochenende bin ich auf dem Viola-Menge-Turnier auf dem Bockholts-Hoff.

5. September: Letztes Wochenende hat wie jedes Jahr Ende August die Verdiana in Verden stattgefunden. Neben anderen Rassen waren knapp 200 Islandpferde vertreten und haben Ovalbahn, Passbahn und „Baumplatz“ bevölkert. Ich war dort als Richterin tätig und habe außerdem viele Freunde und Bekannte getroffen. Nächstes Wochenende geht es nach Stuhr, wo ich auf dem Katenkamp-Cup richten werde.

8. Augustpferdia tv hat „Mein Freizeitpferd“ nun auch in ihr umfangreiches Sortiment aufgenommen.

3. August: Ab sofort gibt es meine Bücher auch bei Hafrena-Design. Ein Blick auf Angelas Seite lohnt sich übrigens immer. Hier gibt es tolle Sachen zum Verschenken, oder auch zum selber kaufen.

31. Juli: Habe eine tolle Woche mit dem Jugendteam Hannover-Bremen auf der DJIM in Kaufungen verbracht. Neben den guten Leistungen der jungen Reiter bin ich immer wieder begeistert von der familiären Atmosphäre und dem Gemeinschaftsgefühl, welches in diesem Team herrscht. Es war eine Freude Teil dieser Mannschaft zu sein.

8. Juli: Am vergangenen Samstag war die Pferdewaage bei uns auf dem Hof. Mittlerweile zum sechsten Jahr in Folge. Schön zu sehen, dass die Pferdchen alle relativ konstant ihr Gewicht halten. Nur der liebe Erik hat deutlich abgenommen und sein Wunschgewicht erreicht, da gab es ja gleich eine Fleischwurst extra 😉

20. Juni: Das vergangene Wochenende habe ich mit dem Jugendteam Hannover-Bremen auf dem OSI Wieckenberg verbracht. Tagsüber wurde fleißig geritten oder für die anderen die Daumen gedrückt, abends saßen wir dann nett zum Grillen zusammen. Wieder ein schönes Wochenende mit vielen netten Leuten!

4. Juni: Am letzten Samstag war ich zu einem Tageskurs auf dem Schepershof in Buchholz/Aller zu Gast. Engagierte Reiter und Pferde haben in Einzelstunden und mit Videoschulung engagiert mitgemacht, so macht Reitunterricht geben Spaß. Und das sogar ganz ohne Regen!

25. Mai: Auf Töltknoten ist eine Buchvorstellung von Karolina Haselmeyer über Mein Freizeitpferd erschienen. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Nach den vielen, vielen Stunden die ich in dieses Projekt gesteckt habe, ist es schön zu lesen, dass das Ergebnis durchaus lesenswert ist. Und was das Manko mit den wenigen Fotos betrifft, vielleicht muss ich mir für das nächste Buch doch einen Verlag suchen, dann stimmt auch die Bebilderung 😉

23. Mai: Gestern ist ein Artikel über mein neues Buch in derRotenburger Rundschau erschienen.

7. Mai: Ein tolles und sehr sonniges Wochenende auf dem Stormurhof liegt hinter mir. Zum ersten Mal habe ich das Jugendteam Hannover-Bremen betreut, was mir viel Spaß gemacht hat. Viele haben sehr erfolgreich abgeschnitten und konnten sich bereits auf ihrem ersten Turnier dieses Jahr für die DJIM qualifizieren.

27. April: So langsam werden Reiter und Pferde immer fitter, und ich freue mich über viele tolle Einheiten mit Euch. Hier unsere fleißige Springmaus Aldis 😉

SONY DSC

24. April: Eine Fortbildung zum Thema Freizeitreitabzeichen im IPZV im gemütlichen Forsthaus Elisenruh. Wie immer lecker gegessen, aber natürlich auch fleißig diskutiert und Pferde und Reiter begutachtet.

16. April: Endlich!!! Nach vielen Stunden am Schreibtisch ist mein zweites Buch fertig und ab sofort im Handel oder direkt bei mir erhältlich. Näheres erfahrt Ihr auf der Seite Bücher.

2. April: So, endlich ist auch in Lüdingen der letzte Schnee geschmolzen und wir konnten am Ostermontag mit unseren Pferden „Fit in den Frühling“ starten. Besonders das Freilaufen und die Stangenarbeit stieß bei Pferden und
Reitern auf Anklang, so dass wir beschlossen haben uns regelmäßig zu treffen, um unsere Pferde an die Stangenarbeit und später auch ans Freispringen heranzuführen. Wer auch Lust hat ist herzlich willkommen, einfach kurz melden.

DSC05571 DSC05534

23. Februar: Endlich Verstärkung für Erik. Die kleine Phoebe ist heute bei uns eingezogen und hält Erik und mich ganz gut auf Trab.

Phoebe

28. Januar: Zurück aus Wehrstedt, zwei tolle Tage Mentaltraining mit Dr. Gabi Bußmann und dem Jugendteam Hannover-Bremen, welches ich dieses Jahr auf mehreren Turnieren betreuen werde. Hochmotiviert kann ich es kaum erwarten bis es losgeht 😉

21. Januar: Zwei Tage Trainerfortbildung bei Suzan Beuk in Marxen zum Thema Biomechanik. Viele unterschiedliche Pferde gesehen, vom Boden, im Freilauf und unter dem Sattel, und wie immer viele neue Anregungen für die eigene Arbeit mitgenommen. Jetzt müssen nur noch die Bodenverhältnisse besser werden, dann kann es endlich losgehen.

7. Januar: Der erste Basispass des Jahres liegt hinter mir. In den vergangenen vier Tagen wurde viel gelernt und lecker gegessen auf dem Steinberghof der Familie Hörnchen. Gestern haben dann alle zwölf Prüflinge souverän ihre Prüfung bestanden.