Archiv 2016

27. Dezember: Nachdem die Weihnachtstage recht stürmisch und verregnet waren, genießen die Pferde sichtlich die heutigen Sonnenstrahlen.
pferdeherde

24. Dezember: Ich wünsche allen Kunden und Freunden ein wunderschönes Weihnachtsfest mit vielen tollen Gesprächen, leckerem Essen und ganz viel gemeinsamer Zeit mit euren Lieben!
weihnachten-2016

5. Dezember: How cool is that! Die liebe Barbara Schnabel, welche den Töltknoten, ein ganz lesenswertes Online-Magazin herausbringt, hat einen meiner Artikel ins Englische übersetzen lassen. Habe mich sehr darüber gefreut, also hier für alle englischsprachigen Reiter: Arena or Cross country? Riding is Fun Everywhere!
Und passend dazu ging es bei dem tollen Wetter heute mit einer Reitschülerin ins Gelände, denn auch hier lässt sich ganz wunderbar und konzentriert mit den Pferden arbeiten.
winterritt

28. November: Ein ganzes Weihnachtsfeier-Wochenende liegt hinter mir. Los ging es am Samstag mit einem Ausflug nach Hannover in den Winterzoo. Ausgestattet mit zwei Bollerwagen mit heißen Getränken und Gebäck verbrachte ich gemeinsam mit dem Jugendteam einen tollen, sonnigen Tag zwischen wilden Tieren. Und zum Abschluß ging es auf die Rodelbahn und zum Schlittschuhlaufen. Mein Fazit: Auf einem Pferderücken die Balance zu halten ist um ein Vielfaches einfacher, als auf Schlittschuhen!
Am Sonntag ging es gleich weiter mit weihnachtlichen Keksen, Kinderpunsch und dem traditionellen Wichteln, ohne welches keine Adventsfeier mit meinen Reitschülern stattfindet. Schön, dass so viele da waren.

2. November: Am 23. Oktober war ich endlich mal wieder auf dem Basselthof zu Gast. Hier fand das sogenannte Haustkeppni, ein liebevoll organisiertes Hausturnier statt, an dem wirklich jeder teilnehmen konnte. Das Prüfungsangebot ging über Bester Traber, Viergangprüfung, Anfänger-Tölt, Shetty-Klasse bis zu Bester Islandhund. Ich habe mich besonders gefreut ehemalige Reitschüler von mir wiederzutreffen, und auch das ein oder andere mir noch bekannte Schulpferd zu sehen. Eine rundum schöne Veranstaltung, die ich sehr gerne gerichtet habe.

20. Oktober: Anfang Oktober fand auf dem Björnshof in der Wingst das 2. Freizeit- und Hestadagarturnier statt. Ich habe mich gefreut als Richter vor Ort gewesen zu sein und hatte besonders mit Prüfungen wie Tölten im Islandpullover zu isländischer Musik oder auch dem Damentölt, wo sich im Tölt die Lippen geschminkt werden mussten, viel Spaß.
Ein Wochenende später ging es für mich auf den Bockholts-Hoff, um hier das alljährliche Viola-Menge-Vielseitigkeitsturnier zu richten. Auch hier gab es wieder ein abwechslungsreiches Prüfungsangebot, was ich besonders schön an den etwas kleineren Turnieren finde. So ist wirklich für jeden Reiter etwas dabei ist.

30. September: Mittlerweile ist die Niedersachsenmeisterschaft auf dem wunderschönen Gut Sandheide nahe Oldenburg schon ein paar Wochen vorbei, doch sie soll nicht unerwähnt bleiben. Das Jugendteam war dieses Mal mit einer etwas kleineren Gruppe vertreten, wodurch mehr Zeit war jeden einzelnen intensiv zu betreuen. Für mich war es das letzte Turnier in diesem Jahr mit dem Jugendteam, doch ich freue mich schon jetzt auf die neue Saison.

13. September: Bleck und Decker, bleck und decker… So habe ich vor vielen Jahren mal gelernt, wie sich taktklarer Tölt anhören soll. Neben dem Gehör spielt auch das Gefühl eine große Rolle, um zu merken, ist mein Pferd trabig, passig, hält es sich fest, oder töltet es locker durch den ganzen Körper? Das herauszufinden war unser Ziel am letzten Wochenende. Die Einzelstunden wurden durch Theorie und Videoaufnahmen ergänzt, so dass jeder Reiter mit seinem Pferd ein Stückchen weiter gekommen ist in dem Ziel schön und fröhlich mit seinem Pferd durch Wald und Wiese und ums Oval zu tölten.
kurs-september-2016 kurs-september-2016-ii

31. August: Warm, wärmer, Verdiana: so lässt sich das letzte Wochenende am besten beschreiben. Manch ein Vierbeiner hätte sicherlich gerne sein bereits sprießendes Winterfell gegen die luftigere Sommervariante eingetauscht. Doch trotz wahrlich hochsommerlicher Temperaturen zeigten sich Pferde und Reiter bestens aufgelegt, und unsere Jugendteammitglieder konnten etliche Erfolge verbuchen. Und bei mir auf dem Abreiteplatz kam in kurzer Hose und mit Sonnenhut fast so etwas wie Urlaubsstimmung auf.

18. August: Auch wenn es hoffentlich noch ein paar Wochen dauert, bis uns das herbstliche Schmuddelwetter wieder fest im Griff hat, so gab es gestern schon mal ordentlich Nachschub für trockene Füße, bzw. Hufe 😉
Sandlieferung II

3. August:
-Gebt mir ein D    -D
-Gebt mir ein J      -J
-Gebt mir ein I      -I
-Gebt mir ein M   -M
-Was macht das? DJIM!!!
So die Kurzfassung von einer Woche DJIM auf Ellenbach mit dem Jugendteam Hannover-Bremen. Auch wenn wir zahlenmäßig nicht der am größten vertretene Landesverband waren, so machten wir das beim Anfeuern unserer Reiter allemal wett. Selbst als wir uns auf Oval- und Passbahn aufteilen mussten, da zeitgleich Reiter von uns hier starteten, soll man unsere Anfeuerungsrufe noch in mehreren hundert Meter Entfernung gehört haben. Sehr schön sagte eine Mutter zu mir, eigentlich dachte ich, Reiten wäre eine Einzelsportart, aber wenn man hier vor Ort ist, fühlt man sich als Teil einer Mannschaft und fiebert mit Jedem mit. Genau so soll es sein! Schließlich verbindet uns alle die Freude an den Pferden und am Reiten. Und dies sah man unseren Jugendlichen an. Sie alle glänzten durch schöne und harmonische Ritte, so dass ich stolz bin Teil dieses Teams zu sein!
DJIM 2016

25. Juni: Vom 10. bis 12. Juni fand auf dem Bockholts-Hoff in Lünzen die Landesverbandsmeisterschaft statt. Gemeinsam mit Suzan habe ich unsere Jugendlichen vor Ort betreut. Dadurch dass wir zwei Trainer waren, und Ovalbahn- und Nebenplatzprüfungen an unterschiedlichen Tagen stattfanden, war es möglich alle Prüfungen zu begleiten, und auch zu schauen, wie sich Pferd und Reiter in der Prüfung bewährten. Denn wer von uns kennt das nicht: im Training oder auch noch beim Abreiten klappt alles super, doch wenn die Aufregung beim Zwei- oder Vierbeiner ins Spiel kommt, sieht es manchmal ganz anders aus. Da hilft nur eins: Reiten, reiten, reiten.

6. Juni: Sommer, Sonne, motivierte Reitschüler und gutgelaunte Pferde – so könnte man das letzte Wochenende beschreiben.
Am Samstag fand bei mir in Lüdingen ein Tageskurs statt. In Einzelstunden mit Videoschulung arbeiteten wir sehr konzentriert mit jedem Pferd-Reiter-Paar um Sitz, Einwirkung und Gangarten zu verbessern. Alle waren sich einig, diese intensive Unterrichtsform brachte alle voran, und wir treffen uns jetzt regelmäßig um die Fortschritte per Videoaufnahmen zu überprüfen.
Gestern war ich dann wieder bei meinen lieben Reitschülern in Oberneuland und Lilienthal, die trotz warmer Temperaturen sehr konzentriert und engagiert bei der Sache waren. Und so sind bei allen bereits deutliche Fortschritte zu sehen. Weiter so!

30. Mai: Das neue Round pen ist fertig! Der Zaun sieht sehr schick aus, und die Hackschnitzel haben sich bei dem vielen Regen in den letzten beiden Tagen bereits bestens bewährt. So macht das Longieren und Freilaufen Mensch und Pferd gleich noch mehr Spaß.
Roundpen I   Roundpen II

25. Mai: Mittlerweile ist das Jugend- und Freizeitturnier auf dem Stormurhof schon über drei Wochen vorbei, doch es soll nicht unerwähnt bleiben, denn mit seiner herzlichen Atmosphäre ist es für mich immer eins der schönsten Turniere. Wettertechnisch bewegten wir uns zwischen T-Shirt und Skihose, die Stimmung war aber eigentlich immer heiter bis sonnig. Viele Jugendteammitglieder starteten zum ersten Mal in den schweren Prüfungen, und dies zumeist mit großem Erfolg. So erritten sie bereits beim ersten Start in den neuen Prüfungen die DJIM Quali.
Momentan wird bei mir zu hause etwas gewerkelt. Das Round pen bekommt eine neue Umzäunung und auch einen neuen Bodenbelag, und dann sollen noch die Gästepaddocks einen neuen Zaun bekommen. Fotos folgen wenn wir fertig sind.
Dafür noch ein Foto von meinem lieben Gandur, der immer fleißig mitmacht und dabei immer besser wird.
Gandur Tölt I

24. April: Am letzten Wochenende hatten wir einen sehr lehrreichen und schönen Kurs mit der IPZV-Ausbilderin Suzan Beuk. An zwei Tagen haben wir intensiv im Einzel- oder Zweiselunterricht an uns und unseren Pferden gearbeitet, so dass jeder nach dem Wochenende zufrieden und mit vielen neuen Ideen dem weiteren Reitjahr entgegenblicken kann.
Ich selbst habe mit meinen „Lieblings-Gandur“ teilgenommen, den ich nach dreijähriger gesundheitlicher Pause seit Januar wieder im Training habe, und über den ich mich sehr gefreut habe, denn er war mit ganz viel Freude und Eifer am Wochenende dabei.

Gandur April'16   Gandur April '16
Suzan-Kurs '16

27. März: Ziemlich grau und verregnet ist bei uns in Lüdingen der Ostersonntag. Was hatten wir doch für ein Glück gestern beim Tageskurs Fit in den Frühling. Strahlender Sonnenschein den ganzen Tag und dazu motivierte Pferde und Reiter. Am Vormittag gab es individuellen Einzelunterricht, und am Nachmittag arbeiteten wir mit den Pferden vom Boden. Nachdem wir uns in der Theorie damit beschäftigt hatten wie wir unsere Pferde anatomisch gut arbeiten wollen, haben wir gemeinsam überlegt, welcher Weg für welche Pferd-Reiter-Kombination am sinnvollsten ist, um die Pferde locker und motiviert trainieren zu können.
Habt alle noch schöne Ostertage!
Ostern

20. März: Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp. Über Stock und über Stein…. Gut, bei uns springen sie mehr über Stangen und Tonnen, denn Abwechslung macht jedem Pferdchen Spaß (und den Reitern auch).
Freispringen März 2016 Freispringen März 16
17. März: Am vergangenen Sonntag fand das erste reine Hestadagar der Islandpferdefreunde Hildesheimer Wald in Almstedt statt. Ich war sehr gerne als Richterin auf dieser kleinen harmonischen Veranstaltung tätig, wo viele Reiter ihren ersten Turnierstart überhaupt hatten. Abgerundet wurde das Turnier mit einem gemütlichen Grillnachmittag und vielen interessanten Gesprächen. Hestadagar Almstedt

3. März: Die Wintermonate nutze ich immer gerne für meine eigene Fortbildung, und so war ich am vergangenen Wochenende zur Trainer- und Richterfortbildung Tölt in Harmony. Diese noch neue Prüfung hat bereits im letzten Jahr auf einigen Turnieren Einzug gehalten. Sie findet üblicherweise in der Halle statt, wo mit Sägespäne gerade und gebogene Linien gestreut werden, auf welchen der Reiter sein Pferd im Tölt vorstellt. Dabei ist es besonders wichtig, dass das Pferd gut an den Hilfen steht und eine harmonische Verständigung von Pferd und Reiter zu erkennen ist. Nach absolvierter Prüfung bin ich bin nun Tölt in Harmony Trainer Level 1 und Tölt in Harmony Richter Level 1-3.

26. Januar: Auf der API- und Trainerfortbildung am letzten Wochenende ging es ordentlich rund! Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn es ging zwei Tage um das Thema Longieren. Zum Einen haben wir uns viele Pferde angeschaut, longiert und gemeinsam beraten und ausprobiert, wie wir Takt, Balance und Haltung verbessern könnten. Zum Anderen standen uns tapfere Reitschüler zur Verfügung, mit denen wir das Unterrichten dieser sinnvollen Arbeit vom Boden üben konnten. Für mich eine rundum gelungene Fortbildung, von der ich neue Ideen für das Training mit den Pferden und meinen Reitschülern mitnehmen konnte. Darüber hinaus habe ich nun die Zusatzqualifikation um Kurse zum Longierabzeichen I anzubieten, und diese als Prüfer abzunehmen.

10. Januar: Vom 2. bis 5. Januar fand auf dem Steinberghof der Familie Hoernchen der alljährliche Basispass statt. Pünktlich zu Kursbeginn wurde der milde Winter durch Dauerfrost mit Tagestemperaturen von -7° Celsius und eisigem Ostwind abgelöst. Dies war mein erster Basispass, wo nicht ständig gefragt wurde: Wann gehen wir denn mal endlich raus und machen was mit den Pferden? sondern: Wann gehen wir denn mal wieder rein und machen Theorie? Am Ende haben aber alle Schnee und Eis getrotzt, und alle neun Teilnehmer haben die Prüfung bestanden.
Basispass 2016

4. Januar: In Lüdingen ist es endlich Winter geworden. Die Pferde freuen sich über das kalte Wetter und toben ausgelassen durch den Auslauf, wenn sie sich nicht gerade die Bäuche mit Heu vollschlagen.
20160105_083715_resized

1. Januar: Herzlich willkommen 2016! Mit herrlichstem Sonnenschein starten wir hier in Lüdingen in das Neue Jahr. Ich wünsche allen Freunden und Bekannten viel Glück und einen guten Start ins Jahr 2016. Viele tolle, aufregende Momente, an die wir uns noch gerne lange erinnern werden, aber auch ruhige Momente zum Innehalten und Nachdenken. Auf in ein schönes Neues Jahr!